Sams Wunsch

#1 von KatyD. , 10.01.2019 23:41


Es ist nicht "nur ein Tier"
...es ist ein Herz das schlägt, eine Seele,...
die fühlt und ein Leben, das leben will...

Unvergessen im Herzen Santo, Lilli, Sam und Opi Balu

 
KatyD.
Beiträge: 23
Registriert am: 09.01.2019


RE: Sams Wunsch

#2 von Elvira Elisabeth , 18.01.2019 21:16

SAM - 8 lange Jahre allein auf einem eingezäunten Grundstück ohne Schutzhütte oder Unterstand,
ohne Ansprache, ohne soziale Kontakte, weder zu Artgenossen noch zu seinen Menschen.

Durch einen Vermittlungsaufruf bei Facebook wurden wir auf sein Schicksal aufmerksam. Schnell war allen Beteiligten klar, das wir sofort handeln müssen. Ein Anruf bei der Abgabefamilie, Termin vereinbart und los ging die Fahrt. Was wir dann zu sehen bekamen, lässt sich kaum in Worte fassen und ich möchte hier an dieser Stelle auch nicht näher darauf eingehen.


Wortlos haben wir ihm die Leine angelegt und zum Auto gebracht. Obwohl er noch nie in seinem ganzen Leben Auto gefahren ist, dauerte es nur 10 - 15 Minuten und er stieg freiwillig ein.



Die ersten 7 Tage war er in einer Pension untergebracht.....


......da wir noch nicht viel über ihn wussten. Würde er sich mit unseren Berlis verstehen? Wie reagiert er überhaupt auf andere Hunde? Wie verhält er sich Menschen gegenüber? Wie ist sein Gesundheitszustand?
Als erstes haben wir ihn von den riesigen Filzplatten an Rute und Ohren befreit. Mehrmals am Tag haben wir ihn besucht und er zeigte jeden Tag, wie sehr er sich über menschliche Ansprache und Zuwendung freute. Da er dann die Nahrung verweigerte entschlossen wir uns mit ihm zum Tierarzt zu fahren und ihn anschließend mit zu uns nach Hause zu nehmen.


Ergebnis der Untersuchungen: Sam war stark abgemagert und seine Blutwerte waren auch nicht die Besten. Medikamente mussten in Leckerlies versteckt werden. Aber Sam begutachtete jedes einzelne Stück.....und wenn er auch nur den kleinsten Hauch von Medizin witterte, dann verweigerte er die Leckereien. Also blieb uns nichts anderes übrig, als täglich zum Tierarzt zu fahren und ihm die Medikamente zu spritzen.

Die Zusammenführung mit unseren Hundemädels verlief relativ "normal". Anders sah es bei unserem Rüden aus. Aber auch das haben wir gemeistert. Gott sei Dank sind unsere 3 schon geübt durch viele Pflegehunde.

In den ersten Wochen stellte sich dann heraus, dass Sam stark traumatisiert war und an Canine-Post-Traumatische-Belastungs-Störung(Canine-PTBS) litt. Die neue Familie, die ihn übernehmen wollte, war sich bewußt, dass sie mit dieser Diagnose überfordert ist. Also blieb Sam bei uns.

Allen, die uns dann mit Patenschaften, Geld- und Sachspenden unterstützt haben, und den Menschen, die uns emotional beigestanden haben, sei an dieser Stelle noch einmal ein ganz großes DANKESCHÖN gesagt. Besonders Heidi & Christian, ohne euch hätten wir das alles nicht so tragen können!
DANKE DANKE DANKE

Viele Auf's und Ab's haben wir mit ihm überstanden. Oft sind wir verzweifelt, wenn er nicht fressen wollte. Doch das Größte für ihn war STREICHELN, STREICHELN, STREICHELN und nochmals STREICHELN!!!!! Stundenlang! Ganz eng anlehnen, Wärme und Nähe spüren, dass war ihm so wichtig!
Noch nie haben wir so eine sanfte Seele kennengelernt. Sam war ein aussergewöhnlicher Berner und es schmerzt immer noch, dass er nicht länger bleiben konnte.
Seine Worte waren sehr klar, als es Zeit war Abschied zu nehmen:
Ich bin müde, ich mag nicht mehr.....ich gehe meinen Weg, ohne Abkürzung.
Diesen Wunsch haben wir respektiert und keinen Tierarzt gerufen.

Am 1. September 2018 um 18:27 h tat Sam seinen letzten Atemzug.






Seinen letzten Wunsch:
...macht aufmerksam,
...schaut nicht weg,
...erhebt die Stimme, nicht die Fäuste, sondern die Stimme,
...es gibt so viele, zu viele, die so leben müssen wie ich,
erfüllen wir hier mit diesem Forum und auch weiterhin auf der Facebook Seite https://www.facebook.com/samwillleben/
Auch dort werden wir auf schwere Schicksale aufmerksam machen und darüber berichten, wenn ein Notfellchen ein neues Zuhause bekommen hat.


Danke Sam, dass du uns vertraut hast und wir dich auf deinem letzten Weg begleiten durften.
https://www.dropbox.com/s/3dohouqodmxrc0...WA0006.mp4?dl=0|addpics|nmm-1-8e79.jpg-invaddpicsinvv,nmm-2-325e.jpg-invaddpicsinvv,nmm-3-cd8a.jpg-invaddpicsinvv,nmm-14-1abe.jpg-invaddpicsinvv,nmm-x-9268.jpg-invaddpicsinvv,nmm-w-1a3e.jpg-invaddpicsinvv,nmm-r-0254.jpg-invaddpicsinvv,nmm-q-19b9.jpg-invaddpicsinvv,nmm-7-dbe7.jpg-invaddpicsinvv,nmm-5-9145.jpg-invaddpicsinvv,nmm-17-2232.jpg-invaddpicsinvv,nmm-18-952e.jpg-invaddpicsinvv,nmm-1d-c8e1.jpg-invaddpicsinvv,nmm-1e-f814.jpg-invaddpicsinvv,nmm-1f-a5eb.jpg-invaddpicsinvv,nmm-1g-f746.jpg-invaddpicsinvv,nmm-1h-72eb.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes; er ist schneller und gründlicher als ich. ( Otto von Bismark)

 
Elvira Elisabeth
Beiträge: 11
Registriert am: 09.01.2019

zuletzt bearbeitet 20.01.2019 | Top

RE: Sams Wunsch

#3 von KatyD. , 10.02.2019 07:35

Danke SAM das ich dich kennen lernen durfte und dadurch auch Jürgen und Elisabeth
Und noch einige andere Menschen auch .
Und dann wär der Marley auch nicht jetzt bei mir










Danke, danke ....


Es ist nicht "nur ein Tier"
...es ist ein Herz das schlägt, eine Seele,...
die fühlt und ein Leben, das leben will...

Unvergessen im Herzen Santo, Lilli, Sam und Opi Balu

 
KatyD.
Beiträge: 23
Registriert am: 09.01.2019


   


Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz